Tanzgarde Jugend (Marsch)

AbteilungGruppeTrainingszeitHalleÜbungsleiterAltersklasse
TanzenTanzgarde JugendMo., 15.30-17.00 UhrTVUte Böning, Katharina Zinnkann6-10 J.

Im Jahr 1994 wurde die Tanzgarde in Großkrotzenburg durch unsere Abteilungsleiterin Ute Böning gegründet. Sie ist Teil des Turnvereins 1884 e.V. Großkrotzenburg und stand vor 25 Jahren zum ersten Mal auf der Bühne einer Fremdensitzung. Es folgte die Aufnahme in den Bund Deutscher Karneval (BDK). Seither ist die Tanzgarde ein fester Bestandteil des Turnvereins und ist auf vielen Freundschafts- und Qualifikationsturnieren in Süddeutschland vertreten.

Der Gardetanz wird zwischen 3-4 Minuten getanzt. Er besteht aus akrobatischen Elementen (Standspagat, Räder, Spagat usw.) und tänzerischen Schritten. Dies alles wird beim wöchentlichen Training erlernt und die Elemente gezeigt. Wir trainieren mit dem Ziel, weiterhin auf BDK-Turnieren zu starten, so wie unsere Faschingssasion und die Freundschaftsturniere zu meistern.

Wir machen mehrere Trainings-Wochenenden, sowie ein ganzes Wochenende in der Rhön mit Freizeit und Training. Auch in der Planung sind Kletterpark, Trampolinhalle und eine schöne Weihnachtsfeier. Unsere Gardekostüme werden von uns selbst genäht und die Perücken und Stiefel jedes Jahr aufs Neue auf Vordermann gebracht.

 Um nichts mehr zu verpassen – Folgt uns auch bei unseren Auftritten und im Training auf unserem Instagram-Account.

Hier gehts zur Abteilungsseite