Startseite Judo

 

Über die Abteilung

Die Judoabteilung des TV Großkrotzenburg besteht aktuell aus etwa 25 Judoka zwischen 6 und 16 Jahren. Vom weißen bis braunen Gürtel sind alle Gürtelfarben in der Abteilung vertreten. Pro Jahr finden zwischen ein bis zwei Gürtelprüfungen statt um den folgenden Gürtel zu erwerben. Für interessierte Judoka bieten wir an, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Über die Sportart „Judo“

Das Wort Judo (柔道) setzt sich aus den japanischen Silben Ju (=sanft/flexibel) und Do (=Weg) zusammen, häufig spricht man von Judo auch von dem sanften Weg. Die japanische Kampfsportarte Judo wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Jigoro Kano aus bestehenden japanischen Kampftraditionen entwickelt. Das heutige Judo setzt sich aus Stand (Tachi-Waza) und Bodentechniken (Ne-Waza) zusammen. In der ursprünglichen Form gab es noch Schlagtechniken (Atemi-Waza) die jedoch nur in stilisierter Form in der Übungsform der Kata vorkommen.

Trainingszeiten

Trainingszeit

Ort

Trainingsgruppe

Trainer

Mi. 17:30 – 19:00

Mehrzweck oder Großsporthalle der GSS

Alle Judoka

Thomas

Fr. 15:15 – 16:45

TV Turnhalle

6 – 10 Jahre oder bis 7.Kyu

Sophia & Philipp

Fr. 17:00 – 18:30

TV Turnhalle

Ab 10 Jahren oder ab 6. Kyu

Thomas

Standort: TV Turnhalle

Standort: Geschwister Scholl Schule

Von den Herbstferien bis Osterferien findet das Training in der Mehrzweckhalle statt.

Zwischen Oster und Herbstferien findet das Training in der Großsporthalle statt.

Die Teilnahme an einem Probetraining ist grundsätzlich jederzeit möglich, zum Probetraining bitte lange (!) Sportkleidung und eine Trinkflasche mitbringen.

Kontakt

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abteilungsleiter

Thomas Gassen

Mobil: 01573/8796445