Neuigkeiten aus dem Verein

Rehasport im Turnverein 1884 e.V. Großkrotzenburg (25.04.2021)

Ab Dienstag, 03. Mai 2022, erweitert der TV 1884 sein vielfältiges Sportange- bot und bietet auch im Reha-Sport (Bereich Orthopädie) Übungsstunden an. Die Übungsstunden sind immer dienstags um 8.00 Uhr und um 9.30 Uhr in der TV-Halle. Außerdem gibt es immer mittwochs um 16.30 Uhr eine Nordic- Walking-Stunde (Treffpunkt ebenfalls TV-Turnhalle). Das Angebot richtet sich auch an Nicht-Vereinsmitglieder. Die Reha-Sportgruppe ist gegründet für Menschen mit chronischen Krankhei- ten wie Rückenprobleme, Erkrankungen am Bewegungsapparat, künstliche Gelenke usw. Die Ursachen für die Erkrankungen sind unterschiedlich: Unfäl- le, Verschleißerscheinungen, dauerhaft schlechte Haltung und vieles andere. Doch durch gezielte Maßnahmen ist es möglich, den Alltag wieder zu bewälti- gen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Denn Reha-Sport hilft, Beschwerden zu lindern und wieder fit zu werden. In der Reha-Sportgruppe des TV treffen gleichgesinnte Menschen aufeinander und erhalten durch Spaß an Bewegung wieder mehr Selbstvertrauen im Alltag, Die Mobilität wird gesteigert, die Muskulatur gekräftigt und dem Körper wieder Stabilität verlie- hen. Dies alles erfolgt stets nach den Möglichkeiten jedes einzeln und vor al- lem mit viel Freude dabei. Zeitnahe Anmeldungen oder Fragen zu weiteren Infos an: tvg1884@t-on- line.de.

Klausurtagung des Gesamtvorstandes (29.01.2022)

Am Samstag, dem 29.01.2022, haben wir uns zur Klausurtagung mit dem Gesamtvorstand* getroffen 💡📝 Von 9-17 Uhr haben wir gemeinsam wichtige Themen besprochen, für die wir auf den normalen Vorstandssitzungen keine Zeit finden konnten (u.a. Kommunikationswege, Änderungen im Trainingsbetrieb, Neuigkeiten beim Hallenanbau und unser 140 Jahre-Vereinsjubiläum im Jahr 2024). Es war ein wunderbarer Tag, der uns allen wieder einmal gezeigt hat, was für ein tolles Vorstandsteam wir im Turnverein haben! Wir bedanken uns für die Moderation bei Christoph Kratzer von der TSG Nieder-Erlenbach und dem evangelischen Gemeindezentrum für die Räumlichkeiten!

Fördergelder vom Sportkreis Main-Kinzig e.V. - Ein Artikel aus Vorsprung Online (10.11.2021)

https://www.vorsprung-online.de/index.php?option=com_content&view=article&id=196264:finanzielle-unterst%C3%BCtzung-f%C3%BCr-sportvereine-in-der-corona-pandemie&catid=101

Erste-Hilfe-Kurs für den Turnverein (17.10.2021)

Am 17.10. hat der Vorstand des Turnvereins für Übungsleiter, Helfer und Abteilungsleiter eine Inhouse-Schulung für Erste-Hilfe organisiert. Der Sportbetrieb ist inzwischen wieder voll im Gange und es finden zudem viele neue Angebote für Kinder und Jugendliche im Turnverein statt. Daher wurde der Erste-Hilfe-Kurs unter anderem auf die sportliche Betreuung von Kindern ausgelegt. Der Vorstand freut sich sehr über die zahlreiche Teilnahme und wird in regelmäßigen Abständen Auffrischungen im Turnverein anbieten. Vielen Dank an Herrn Uftring vom Jugendzentrum für die Bereitstellung des JUZ für den Kurs! Außerdem bedanken wir uns herzlich bei der Kursleitung Marlijn Weber und der M-A-U-S Seminare gGmbH für die interessante Kursgestaltung!

"Main CleanUp" - Treffpunkt an der TV-Halle (11.09.2021)

Am 11.09. fand in Großkrotzenburg der "Main CleanUp" statt. Organisiert von Quovadis haben wir uns als Turnverein dazu bereiterklärt, an der TV-Halle den Treffpunkt anzubieten. Dort wurden von unseren beiden Vorsitzenden Eva-Maria Neeb und Heike Klassert-Henkel gesponsorte Getränke von Michael Schmatloch (REWE Schmatloch) und Müllsäcken und -handschuhen vom Bauamt ausgegeben. Von der Halle aus haben dann Vertreter des DLRGs, der Feuerwehr, des Turnvereins und zahlreiche weitere Helfer und Helferinne das gesamte Mainufer von der Kahlmündung bis zur Schleuse vom Müll befreien.

Kinderturntag - Ab dem 10.09.2021 jeden Freitag (29.08.2021)

HURRA HURRA – DER KINDERTURNTAG IST DA!

Heute ist Freitag, was machen wir da?
Es ist Kinderturntag, das ist doch klar!
Ab in Halle zum Sport und zum Spiel,
wir hüpfen und lachen und turnen ganz viel!
Mit Freunden egal ob schon groß oder klein,
wollen wir uns bewegen und ganz fröhlich sein!
Bist du schon dabei? Komm mach einfach mit – auf geht’s in die Halle, im Sauseschritt!

Liebe Kinder, liebe Babys, liebe Eltern,
unser Kinderturntag ist da! Jeden Freitag wird die Sporthalle des Turnvereins in ein Bewegungsparadies für unsere kleinen Freunde verwandelt. Ja, auch schon die Kleinsten in der Runde sind nun dabei! Wir starten mit einer neuen Gruppe! Bei den „Windelhopsern“ können Babys im Krabbelalter gemeinsam mit einem Elternteil schon mal Turnhallenluft schnuppern. Weiter geht es mit unseren Eltern-Kind-Turngruppen, die „kleinen Springmäuse“ und die „kleinen Grashüpfer“. Wenn die Kleinen stabil auf beiden Beinen unterwegs sind, kann hier fleißig mitgeturnt werden. Auch in diesen beiden Gruppen werden die Kinder je von einem Elternteil begleitet. Ab 4 Jahren heißt es dann, ab zu den „Turnlöwen“ und den „Turnfröschen“! Ohne Mamas und Papas wird gehüpft und gelacht und geturnt!

Ab dem 10.09.2021 gibt es Freitags folgende Trainingszeiten:

10:00 – 10:45 Uhr „Windelhopser“ (Babyturnen)
11:00 – 12:00 Uhr „Die kleinen Grashüpfer“ (Eltern-Kind-Turnen)
14:30 – 15:30 Uhr „Turnlöwen“ (Kinderturnen)
15:30 – 16:30 Uhr „Turnlöwen“ (Kinderturnen)
16:30 – 17:30 Uhr „Die kleinen Grashüpfer“ (Eltern-Kind-Turnen)

Wir freuen uns auf euch!

Das Kinderturn-Team

Die neu gegründete Basketballgruppe des Turnvereins sucht neue Mitglieder und Trainer_innen! (26.08.2021)

Im März diesen Jahres wurde die Abteilung „Volleyball“ des Turnvereins umbenannt in die Gruppe „Freizeitsport“. Unter anderem, weil sich erfreulicherweise eine neue Basketballgruppe gegründet hat, die nun in der Abteilung Freizeitsport ihr Zuhause gefunden hat. Die Basketballgruppe ist zunächst für alle männlichen Interessierten ab 16 Jahren angedacht und zielt auf das Stellen einer Mannschaft für den Turnverein ab. Neben Teilnehmern wird außerdem ein Trainer (-team) gesucht. Ideal wären erfahrene Basketballspieler oder ehemalige Trainer, die die Mannschaft auf den Spielbetrieb vorbereiten und das Training strukturieren möchten. Das Basketballtraining findet Dienstags von 19.00-20.00 Uhr in der Kreuzburghalle und Freitags von 17.00-18.30 Uhr in der Kreuzburghalle statt. Da langfristig auch Kinder- und Jugendmannschaften für Jungs/Mädchen/Gemischte Gruppen aufgebaut werden sollen, freuen wir uns über alle, die sich gerne als Übungsleiter im Turnverein einbringen möchten.

Aufräumen der TV-Garagen (22.08.2021)

Am Sonntag, den 22.08.2021, haben wir mit einigen Helfern die Garagen im Hof der TV-Halle ausgeräumt. Sortiert nach Metall-, Holz-, Plastikresten, Sperrmüll und Baustoffen konnten wir dann neue geordnete Plätze finden. Mit dem neu gewonnenen Platz in den Garagen haben sich für den Turnverein neue Möglichkeiten eröffnet! Fast die gesamte Futterkrippe in der TV-Halle konnte leergeräumt werden, so dass unsere Futterkrippe zukünftig wieder als Geräteraum genutzt werden kann. An anderer Stelle berichten wir euch auch, für was wir neue Geräte (und dafür einen nutzbaren Geräteraum) gebrauchen können. Am Ende des langen Sonntags haben wir noch gemeinsam ein paar Familienpizzen gegessen. Der Vorstand bedankt sich auch hier nochmal für die Arbeit der ganzen Helfer!

Mithelfer_innen am Hallen-Anbau gesucht! (19.08.2021)

Liebe Mitglieder,

für die Eigenleistungen an unserem Hallen-Anbau suchen wir noch nach Personen, die Interesse an der Mitarbeit an den einzelnen Gewerken haben.
Es geht um folgende Tätigkeiten:

Elektroinstallation
Maurerarbeiten
Trockenbau
Malerarbeiten (sowie Putzschlämme an den Rohbauwänden im Archiv und Lager streichen)
Arbeiten an der Außenanlage

Wir bitten sehr herzlich um eine Rückmeldung an tvg1884@t-online.de mit dem Hinweis, ob eine Mithilfe unter der Woche oder ausschließlich am Wochenende in Frage käme. Vielen Dank!

Jahreshauptversammlung des TVG 1884 e.V. (14.08.2021)

Den beiden Themen Corona und Hallenanbau galt die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV 1884 e. V. Großkrotzenburg. Wegen des Lockdowns war der Termin um mehrere Monate ver-schoben worden und konnte nun im August in der TV-Halle unter Einhaltung des Hygienekonzepts stattfinden.

Statt Sportbetrieb in der Halle boten ab November 2020 einige Abteilungen online-Training an sowie einen virtuellen Kalender mit Fitnessübungen für jeden Tag. „Zumindest durfte die Tischtennis-Abteilung nach der 2-Haushalte-Regel live trainieren“, berichtete die 1. Vorsitzende Eva-Maria Neeb in ihrem Rückblick. Ab Mai fanden wieder die ersten Trainingsstunden im Freien statt und hier richtete der Vorstand seinen besonderen Dank an den Tennisverein Großkrotzenburg, der für Beachvolleyball und die Schautanzgruppe sein Vereinsgelände erneut zur Verfügung gestellt hatte. „Ab Juni durften die Gruppen in einer bestimmen Teilnehmerzahl auch wieder in der Halle Sport machen ebenso auch während der Sommerferien“, so Neeb. Zusätzlich gab es im August jeden Sonntagnachmittag für die Mitglieder ein Angebot an geführten Radtouren und Spaziergängen. Außerdem ist der Verein im Gespräch mit der Gemeinde, einen Teil des Abenteuerspielplatzes für ein Outdoor-Gelände nutzen zu können.

„Wegen des Lockdowns haben sich die Arbeiten am Hallenanbau verzögert, da aufgrund der Kontaktbeschränkungen keine Gruppen für Arbeitsdienste zusammengestellt werden durften“, erzählte Neeb. Zudem gebe es derzeit Lieferengpässe und Verteuerungen bei den Materialien. Immerhin wurden im November das Dach, die Fenster und Fensterbänke fertig gestellt. Die nächsten Arbeiten betreffen die Elektrik, Lüftung, Heizung, Fußböden und Außenanlagen. Hier haben Norbert und Ellen Neuberger dem Wildwuchs bereits den Kampf angesagt und das Gelände vor dem Anbau von Unkraut befreit. „Bei der Gemeinde haben wir einen Antrag auf den Rückbau des ehemaligen Mühlbachs gestellt, um den Wasseranschluss verlegen zu können“, so Neeb weiter. Der Bachlauf der einstigen Ölmühle war 1965 zugeschüttet worden. „Die Einweihung des Anbaus wird sich daher auf den nächsten Sommer verschieben“. Die zur Verfügung gestellten Gelder hat der TV zum Teil bereits abgerufen.

Über Neuerungen im Sportbetrieb berichtete die 2. Vorsitzende Heike Klassert-Henkel. „Die Judoabteilung wurde geschlossen, da sie mit dem 1. Judo-Club Großkrotzenburg fusionierte“. Neu gegründet wurde eine Reha-Abteilung. „Diese Abteilung ist Mitglied im Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e. V., eine Voraussetzung dafür, dass die Übungsleiter an Weiterbil-dungen teilnehmen können“, erklärte Klassert-Henkel. Geplant ist zunächst eine Orthopädiegruppe. Die Abteilung Volleyball wurde in Freizeitsportabteilung umbenannt und umfasst nicht nur Volley- bzw. Beachvolleyball, sondern auch Badminton und Basketball. Angesprochen sind Teilnehmer ab 16 Jahren. Um eine Planungssicherheit für Eltern zu bieten, will der TV das Kinderturnen künftig komplett auf den Freitag legen, sortiert nach Altersgruppen. „Dann haben wir diese Termine gebündelt an einem Tag und müssen die Geräte nur einmal auf- und abbauen“, so Klassert-Henkel.

Zudem haben die Vorstandsmitglieder des TV die Zeit während des Lockdowns genutzt und die Homepage neu gestaltet sowie die Gaststätte renoviert. Aus der Auflösung der Taunusstuben erwarb der Verein Mobiliar, ferner wurden neue Lampen angeschafft, Wände gestrichen und die Bilder neu geordnet. Trotz der schwierigen Zeit und abgesagter Veranstaltungen bescheinigte die Finanzwartin Uschi Hennecke dem Verein immerhin noch ein kleines Plus in der Kasse. Auch die Aktion, Bausteine für den Anbau zu spenden, lief erfolgreich weiter. „Es gab in den letzten Monaten nur wenige Austritte“, zeigte sich die 1. Vorsitzende erfreut. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die dem Verein die Treue gehalten haben und sich mit ihrem Engagement auf verschiedenen Ebenen eingebracht haben“. (Bericht: Esther George)

Trainingsstart für den Turnverein - Stufe 2 des Bundesplans (01.06.2021)

Nach langem Warten und den Beschlüssen der Bundesregierung folgt auch der Turnverein 1884 Großkrotzenburg e.V. dem erarbeiteten Stufenplan. Nach den geltenden Vorschriften der „Stufe 2“ eröffnet der Turnverein grundsätzlich ab dem 07.06.2021 den Sportbetrieb. Die geltenden Maßnahmen findet ihr auf unserer Homepage www.tvg1884.de.

Besondere Regelungen gelten aufgrund des Kontaktes im Sportbetrieb für die Abteilung Turnen. Hierfür wird eine separate Information veröffentlicht, sobald wir nähere Informationen vom Hessischen Turnverband erhalten.

Wir laden alle Sportinteressierten dazu ein, an den Sportangeboten des Turnvereins teilzunehmen. Hierfür könnt ihr euch auf unserer Homepage über das Sportangebot informieren und euch bei den Abteilungsleitern zu den Übungsstunden anmelden.

Wir trauern um Manfred "Mäc" Schiener

Wir trauern um unseren langjährigen Freund Manfred „Mäc“ Schiener, der uns in der vergangenen Woche verlassen hat.

Mäc hat den Verein in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt: als Zeitnehmer und gute Seele war er Aushängeschild des TV Großkrotzenburg und seit 2015 der HSG Preagberg und bei allen Spielerinnen und Spielern, bei Jung und Alt und vor allem auch bei den Gastvereinen im gesamten Handballbezirk aufgrund seiner offenen und herzlichen Art uneingeschränkt beliebt. Unzählige Stunden verbrachte er in den heimischen Sporthallen in Großkrotzenburg und in Großauheim und sorgte dafür, dass ein reibungsloser Ablauf der Heimspiele möglich war. Egal ob am Zeitnehmertisch, beim Flicken von Tornetzen oder als Betreuer auf der Bank, Manfred war gelebte Solidarität und Hingabe zum Sport und zu seinen Handball-Freunden.

Neben dem Handballfeld hat Mäc zahlreiche Haxenessen, Handkäseessen, Winterwanderungen organisiert und zuletzt die Weihnachtsfeiern der HSG mit seiner herzensguten Art und seinen Entertainerqualitäten bereichert. Gerne erinnern wir uns an Darbietungen seiner Chinesisch-Künste oder den lautstarken Gesang des „Spanienlieds“ oder der „Sonne von Mexiko“. Er war ein Muster-Beispiel an Hingabe für den Verein und für seine Lieben, an Verlässlichkeit und Hartnäckigkeit, um etwas für die Handballer umzusetzen, an Kameradschaft und Nächstenliebe, unabhängig ob für die eigenen oder die gegnerischen Farben.

Lieber Mäc, du wírst bei uns eine große Lücke hinterlassen, aber wir sind dankbar, dass du an unserer Seite warst und für all das, was du uns all die Jahre gegeben hast. Wir vermissen dich und werden dich nie vergessen. Seiner Familie möchten wir unsere tiefe Anteilnahme aussprechen und viel Kraft wünschen.

Neue Spintanlage für den TVG (24.04.2021)

Unser Hallenanbau ist in vollem Gange, weswegen auch die Planung der Innenausstattung immer näher rückt. Glücklicherweise konnten wir für den Turnverein eine Spintanlage gewinnen, die gestern abmontiert und in unsere Heimat gefahren wurde.
Wir freuen uns, dass in Zukunft eure Wertsachen sicher verschlossen werden können, wenn mehrere Gruppen gleichzeitig in der neuen TV-Halle trainieren.

Vielen Dank an die Helfer!

Prämien von der Aktion "Scheine für Vereine" (06.01.2021)

Die Aktion "Scheine für Vereine" ist beendet und wir sind dabei, die Prämien für alle Turnverein-Abteilungen zu bestellen. Hier seht ihr eine aktuelle Übersicht der bereits bestellten Prämien.

REWE Scheine für Vereine (03.12.2020)

Wir nehmen wie beim letzten Mal wieder an der Aktion "Scheine für Vereine" von REWE teil. Ab einem Einkaufswert von 15€ erhaltet ihr einen Vereinsschein, den ihr einscannen könnt. Wir können zum Ende der Aktion die Vereinsscheine gegen Prämien eintauschen und sind daher auf eure Mithilfe angewiesen! Momentan haben wir schon 3.366 Vereinsscheine gesammelt! Der Aktionszeitraum geht noch bis zum 20.12.2020 und die Scheine können eingelöst werden bis zum 31.12.2020. Die Vereinsscheine bekommt ihr auch bei unserem Großkrotzenburger REWE Schmatloch. Dort steht bereits eine Sammelbox, in die ihr direkt die Scheine einwerfen könnt.

0
Anzahl "Scheine für Vereine" (Aktion beendet)

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft (13.11.2020)

Auch in diesem Jahr gab es beim TV 1884 e. V. Großkrotzenburg zahlreiche Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitglieder. Da der Jahresempfang coronabedingt nicht stattfinden konnte, wurden die Ehrungen in kleinem Rahmen am frühen Abend vor der Jahreshauptversammlung vorgenommen.

Stolze 70 Jahre Jahre im Verein sind Horst Noll und Werner Huth und 65 Jahre Ursula Bergmann und Christel Rohe. Seit 50 Jahren halten Hildegard Zeller, Dieter Kaufhold, Ralf Eltner, Marion Bohländer, Frank Otto Bonewitz und Werner Wallrab dem Verein die Treue. 40 Jahre dabei sind Timo Weiss, Gerald Kremer, Michaela Eltner, Uwe Bretthauer und Oliver Seikel und seit 25 Jahren im Verein sind die Vereinsvorsitzende Eva-Maria Neeb sowie Jonas Koch, Helmut Schlotmann, Magdalena Loh-Schlotmann, Magdalena Bickmann, Patrick Andres, Ursula Wolf und Kevin Rupert.

Außerdem verlieh der TV die Ehrenmitgliedschaft an Horst Schmidt und Volker Suchland. Schmidt, seit mehr als 60 Jahren TV-Mitglied, war anfangs Leiter der Turnerjugend, von 1982 und 1983 dann Abteilungsleiter der Abteilung Handball und hat früher selbst auch Handball gespielt. Von 1986 bis 1994 war er zweiter Vorsitzender des Turnvereins und ist seit 1994 Abteilungsleiter der Abteilung Jedermannturnen. Schmidt arbeitet außerdem seit vielen Jahren im sogenannten „Bautrupp" mit und hat mehrere große Gauturnfeste federführend mit organisiert. Vor drei Jahren erhielt er den Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises und wurde bereits mit der Ehrenurkunde des Landessportbundes und der silbernen Ehrennadel des Turngaus ausgezeichnet.

Volker Suchland ist seit 1997 stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Jedermannturnen und seit mehreren Jahren Ansprechpartner für die Gruppe "Rücken fit“. Der ehemalige Rechtsoberrat war Mitglied im Satzungsausschuss bei der ersten Satzungsänderung 1997 und berät als Jurist den Turnverein seither bei Satzungsänderungen und in weiteren rechtlichen Belangen. Auch ihn hat der Turngau bereits mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet und auch er erhielt vor drei Jahren den Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises.

Jahreshauptversammlung nachgeholt (13.11.2020)

Coronabedingt hatte die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV 1884 e. V. Großkrotzenburg verschoben werden müssen und konnte nun am letzten Oktoberwochenende, kurz vor dem zweiten Lockdown, unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln in der TV-Halle stattfinden. Notwendig war die Versammlung vor allem deshalb, weil in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt werden musste.

Einstimmig gewählt wurden: Eva-Maria Neeb, 1. Vorsitzende, Heike Klassert-Henkel, 2. Vorsitzende, Uschi Hennecke, Finanzwartin, Gabriele Schroth, Schriftführerin, Markus Berger, Technischer Ausschuss, Moritz Wetzel, Wirtschaftsausschuss, Ute Böning Vergnügungsausschuss, Patricia Helfrich, Jugendausschuss, Kassenprüfer: Alfred Schaack und Bernd Bergmann, Stellvertreterin: Ute Bergmann.

Auch die Wahl der Abteilungsleiter stand auf der Tagesordnung und wurde wie folgt beschlossen: Blasorchester: Carsten Koch, Fitness: Karin Blank, Frauengymnastik: Angelika Heck, Handball: Frank Rollmann, Jedermannturnen: Horst Schmidt, Leichtathletik: Janina Bechinger, Tanzen: Ute Böning, Tischtennis: Stephanie Emrich,Turnen: Lucia Bohländer, Volleyball: Dieter Zwerenz. Der Abteilungsleiter Judo wurde nicht mehr gewählt, da nach einem Treffen der Vereinsvorstände von Turnverein und Judoclub beschlossen wurde, dass sich die Mitglieder der Abteilung dem Judoclub anschließen. Des Weiteren hat der TV bei der Jahreshauptversammlung Timo Kihn zum Datenschutzbeauftragten ernannt.

Auch die Satzungsänderung, bei der der erweiterte Vorstand durch Mitglieder eines Beirats ergänzt werden soll, wurde einstimmig beschlossen. Die Änderung muss nun dem Amtsgericht vorgelegt werden. Bis das Amt des Beirats offiziell ist, wird Klaus Ehmes nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand weiterhin an den Sitzungen zunächst als Gast teilnehmen und unterstützend wirken. Bei Klaus Ehmes und Kurt-Johannes Henkel bedankte sich die erste Vorsitzende für ihre Tätigkeit im Vorstand.

Dass die Corona-Pandemie auch beim TV ihre Spuren hinterlassen hat, wurde beim Jahresrückblick der Vorsitzenden deutlich. Das inzwischen bestens etablierte Gardeturnier und der traditionelle Limeslauf mussten in diesem Jahr abgesagt werden, ebenso auch das Konzert des Blasorchesters, der Big Family Day und weitere vereinsinterne Aktivitäten. „Mit der allmählichen Öffnung Mitte Mai konnten die Gruppen teilweise und mit verringerter Teilnehmerzahl draußen und in der Halle wieder mit dem Training beginnen“, berichtete Neeb weiter. In diesem Zusammenhang sprach der Verein auch seinen Dank an den Tennisverein Großkrotzenburg und seinen Vorsitzenden Alfred Schaack aus, der dem TV das Beachvolleyballfeld und weitere Bereiche auf dem Tennisgelände für sportliche Aktivitäten der Abteilung Volleyball und der Schautanzgruppe zur Verfügung gestellt hatte.

„Wir haben uns sehr viel Mühe mit den Hygienekonzepten gegeben, Trainingsgruppen verkleinert und dafür auch zusätzliche Angebote geschaffen, um jedem eine Teilnahme zu ermöglichen“, so Neeb weiter. Umso größer ist bei den Vereinsmitgliedern nun das Bedauern, dass der Freizeit- und Amateursport aktuell erneut von dem Lockdown betroffen ist und der Trainingsbetrieb wieder ausgesetzt werden muss Erfreulicherweise laufen aber zumindest die Baumaßnahmen am Hallenanbau planmäßig weiter. Im März konnte noch vor dem ersten Lockdown der Spatenstich stattfinden. Nachdem im Mai die Grube ausgehoben und das Fundament gelegt worden war, feierte der Verein im September das Richtfest in Anwesenheit vieler Ehrengäste und TV-Mitglieder. „Derzeit ist die Firma Krause und Rincker am Bau tätig und der Anbau bekommt sein Dach, weitere Arbeiten sind aktuell in der Planung, auch Mitglieder haben sich ehrenamtlich eingebracht“, informierte Neeb. In diesem Zusammenhang sprach die Vorsitzende ihren großen Dank aus an Norbert Neuberger. „Bis jetzt war er fast täglich auf der Baustelle und hat die Arbeiten koordiniert. Einzelne Tätigkeiten konnten ehrenamtlich ausgeführt werden. Zusammen mit Markus Berger, Christoph Zeller, Frank Rollmann und Klaus Ehmes hat er die Mitglieder angeleitet“.

Großen Einsatz hat auch der „Bautrupp“ mit Norbert, Neuberger, Karlheinz Fehlinger, Günter Heger, Horst Schmidt und Wolfgang Schroth im Vorfeld geleistet und viele notwendige Vorarbeiten erledigt. „Finanziell haben wir bislang unsere angesparten Eigenmittel verwendet sowie den Zuschuss der Gemeinde in Höhe von 90 000 Euro und haben begonnen, das Darlehen in Anspruch zu nehmen“, sagte Neeb. Anschließend sollen die Zuschüsse des Innenministeriums abgerufen werden. Einen besonderen Dank richtete die Vorsitzende auch an alle Mitglieder, die in diesem schwierigen Jahr trotz allem dem Verein die Treue gehalten haben.

Umzug der Judo-Abteilung (13.08.2020)

Die Judoabteilung ist umgezogen! Unsere Judokas findet ihr jetzt im 1. Judoclub Großkrotzenburg e.V. "Am 12.08.2020 traten Vorstandsmitglieder des TV 1884 Großkrotzenburg und des 1. Judoclub Großkrotzenburg zusammen, um sich darüber auszutauschen, wie man mit vereinten Kräften junge Judoka in Großkrotzenburg am Besten fördern kann. Beschlossen wurde dabei, dass sich die Sportler der Judoabteilung des TV 1884 Großkrotzenburg den Trainingseinheiten des 1. Judoclub Großkrotzenburg anschließen werden, um den Athleten eine optimale sportartspezifische Ausbildung zu ermöglichen.Trotzdem fördert der TV 1884 Großkrotzenburg weiterhin den Judosport, indem er etwa für Turnierausrichtungen des 1. Judoclub Großkrotzenburg seine Judomatten zur Verfügung stellt. Insofern werden zukünftig die Großkrotzenburger Judoka stetig zusammenwachsen. Es ist das gemeinsam erklärte Ziel mit vereinten Kräften die Judotrainingsmöglichkeiten in Großkrotzenburg weiterhin zu verbessern. Durch die getroffene Übereinkunft ist es möglich ab September 2020 an vier Wochentagen unterschiedliche Trainingseinheiten für Judoka ab drei Jahren anzubieten."