Schautanz Ü15

AbteilungGruppeTrainingszeitHalleÜbungsleiter
Tanzen Schautanz Ü15 Do., 19.00-21.00 Uhr GSS (klein) Moritz Wetzel

Nachdem die Tanzgarde Großkrotzenburg im Zuge der Gründung durch Ute Böning in den Bund Deutscher Karneval (BDK) aufgenommen wurde, fand 1995 das Debüt des Schautanzes statt. Seitdem wurden von der Schautanzgruppe zahlreiche Themen umgesetzt, darunter:

• „Schneewittchen“
• „Orientalischer Marktplatz“
• „Eine Klassenfahrt nach Italien“ und
• „Cinderella-Wie angelt man sich einen Prinzen?“.

Wir sind derzeit eine Gruppe aus rund 35 Tänzern und Tänzerinnen, die alle leidenschaftlich verankert im karnevalistischen Tanzsport sind. Trainiert wird die Gruppe von Moritz Wetzel und Tamara Zoth (Elternzeit).

Der Schautanz, als Unterkategorie des Gardetanzsportes, soll dabei in höchstens 4.50 min. eine Geschichte erzählen – die von uns vertanzt wird. Die Altersklasse unserer Gruppe fängt mit dem 15. Lebensjahr an (Ü15) und hat grundsätzlich keine Grenze nach oben, daher ist ein Zuwachs bei uns nicht an das Alter geknüpft. Über das ganze Jahr verteilt studieren wir gemeinsam den Tanz ein, basteln unsere Requisiten, schneidern die Kostüme und ab und zu genießen wir auch einfach die Zeit gemeinsam bei Ausflügen.

Das Ziel der Schautanzgruppe ist es, jedes Jahr aufs Neue das Publikum bei Auftritten zu begeistern. Die Schwierigkeit des Schautanzes besteht darin, synchron die Stimmung des jeweiligen Themas umzusetzen, so dass die Zuschauer in „unsere Welt hineingezogen werden“. Hierbei finden die meisten Auftritte in der Faschingszeit statt, wir tanzen jedoch auch gerne auf Ihren Geburtstagen, Jubiläen oder sonstigen Veranstaltungen. Seit einigen Jahren treten wir mit der Schautanzgruppe erfolgreich auf (Freundschafts-)Turnieren an, um uns mit Vereinen aus der Region zu messen.

Um nichts mehr zu verpassen – Folgt uns auch bei unseren Auftritten und im Training auf unserem Instagram-Account.

Hier gehts zur Abteilungsseite


Neuigkeiten aus der Gruppe "Schautanz Ü15"

Minigolf-Ausflug (27.08.2020)

Am 27.08.2020 hat sich die Schautanz-Gruppe Ü15 zum gemeinsamen Minigolf spielen in Kahl am Main getroffen. In mehreren Gruppen sind wir auf Punktejagd gegangen und haben zum Abschluss in der Gaststätte zusammengesessen und den Tag Revue passieren lassen.

Turnverein Großkrotzenburg

Auftritt beim SCJ Wasserlos (26.02.2020)

Wir beenden unsere diesjährige Fasschingssaison mit einem Auftritt bei der SCJ 1910 Wasserlos. Auf dem Maskenball für Kinder und Jugendliche konnten wir ein letztes Mal unseren Atlantis-Schautanz aufführen und haben im Anschluss noch ein leckeres Essen vom SCJ spendiert bekommen. Danke an den SCJ für die Einladung!

Auftritt bei der Prunksitzung in Kahl am Main (22.02.2020)

Ein weiteres Wochenende, ein weiterer Auftritt. Dieses mal waren wir bei der Melodia Kahl zu Gast auf der Prunksitzung und konnten auch hier unseren Schautanz aufführen. Auch in Kahl sind wir schon seit vielen Jahren gemeinsam mit der Tanzgarde des TVG vertreten und freuen uns daher umso mehr, unsere Freunde aus dem Nachbarort mit dem Schautanz zu beglücken. Danke an die Melodia für ein weiteres Jahr mit einer gelungenen Prunksitzung!

Auftritt beim Liederkranz Zellhausen (15.02.2020)

Was ein Abend beim Liederkranz in Zellhausen! Mit einem hammer Publikum konnten wir den Saal in Zellhausen am 15.02.2020 mit unserem Schautanz zum Beben bringen und sagen DANKE für die Einladung!

Auftritt bei der Fremdensitzung Großkrotzenburg (08.02.2020)

Der erste Auftritt in der Kampagne 2019/2020 ist geschafft! Wie in jedem Jahr starten wir unsere Kampagne traditionsgemäß bei der Fremendsitzung Großkrotzenburg der Krotzebojer Giggelnarrn. Am Freitag und Samstag haben wir auch das erste Mal unseren neuen Schautanz "Such das Atlantis in Dir" vor Publikum aufführen können. Wir sind dankbar für dieses schöne Wochenende und bedanken und bei den Krotzebojer Giggelnarrn e.V. für die Organisation!

Adventsmarkt Großkrotzenburg (08.12.2019)

Vergangenes Wochenende fand der alljährliche Großkrotzenburger Adventsmarkt statt und natürlich waren die Schautänzer mit einer Hütte dabei! Von uns gab es dieses Jahr weißen Glühwein, heißen Apfelwein, Lumumba und leckere Kochkäsestullen Beide Tagen waren ein voller Erfolg und übertrafen völlig unsere Erwartungen! Wir sagen Danke an alle Tänzer und freiwilligen Helfer, die beim Auf- und Abbau, Einkaufen, Spülen und Verkaufen geholfen haben

Kerb Großkrotzenburg (09.09.2019)

Kerb muss soi - und wir waren dabei! Dieses Jahr durften wir mit Hilfe im Bierwagen ein aktiver Teil der Großkrotzenburger Kerb sein. Unseren Tänzern war es eine Ehre den örtlichen Verein "Rettet die Krotzebojer Kerb e.V." so zu unterstützen.