Tanzgarde Junioren (Marsch)

AbteilungGruppeTrainingszeitHalleÜbungsleiter
Tanzen Tanzgarde Junioren Mo., 17.00-18.30 Uhr TV Ute & Helena Böning

Im Jahr 1994 wurde die Tanzgarde in Großkrotzenburg durch unsere Abteilungsleiterin Ute Böning gegründet. Sie ist Teil des Turnvereins 1884 e.V. Großkrotzenburg und stand vor 25 Jahren zum ersten Mal auf der Bühne einer Fremdensitzung. Es folgte die Aufnahme in den Bund Deutscher Karneval (BDK). Seither ist die Tanzgarde ein fester Bestandteil des Turnvereins und ist auf vielen Freundschafts- und Qualifikationsturnieren in Süddeutschland vertreten.

Der Gardetanz wird zwischen 3-4 Minuten getanzt. Er besteht aus akrobatischen Elementen (Standspagat, Räder, Spagat usw.) und tänzerischen Schritten. Dies alles wird beim wöchentlichen Training erlernt und die Elemente gezeigt. Wir trainieren mit dem Ziel, weiterhin auf BDK-Turnieren zu starten, so wie unsere Faschingssasion und die Freundschaftsturniere zu meistern.

Wir machen mehrere Trainings-Wochenenden, sowie ein ganzes Wochenende in der Rhön mit Freizeit und Training. Auch in der Planung sind Kletterpark, Trampolinhalle und eine schöne Weihnachtsfeier. Unsere Gardekostüme werden von uns selbst genäht und die Perücken und Stiefel jedes Jahr aufs Neue auf Vordermann gebracht.

Trainerinnen, Kostümbildner & Maskenbildner: Ute Böning und Helena Böning

Hier gehts zur Abteilungsseite


Neuigkeiten aus der Gruppe "Tanzgarde Junioren"

BDK-Qualifikationsturnier Alsdorf (09.11.2019)

Am vergangenen Samstag, den 09.11., ging es für unsere Juniorentanzgarde und das Tanzmariechen Jana nach Alsdorf auf's Turnier. Früh um 5.30 Uhr ging es los. Bis nach Alsdorf hieß es noch eine Runde Schlaf nach holen für die Tänzerinnen. Trotz eines kurzfristigen Ausfalls, der uns zum Umstellen des Tanzes zwang, meisterte unsere Juniorentanzgarde ihren Tanz super. Trotz kleiner Fehler ertanzten sie sich 21 Punkte mehr als beim letzten Turnier. Danke auch an den Fotografen Nader Rahn, der mit uns noch ein spontanes Fotoshooting auf der Tribüne machte.

BDK-Qualifikationsturnier Baunatal (26.10.2019)

Am Samstag war es endlich so weit. Es ging nach Baunatal zu unserem ersten BDK-Turnier. In der Kategorie Tanzgarde Junioren startete unsere Marschgruppe des TVG. Sie meisterten ihren Tanz sehr zufriedenstellend!