Die Abteilung Turnen

AbteilungGruppeTrainingszeitHalleÜbungsleiter
Turnen Kinderturnen Mo., 16.00-18.30 Uhr GSS (groß) Katharina Kulick
Turnen Leistungsturnen (Mädchen) Di., 17.00-20.00 Uhr Kreuzburg Lucia & Thomas Bohländer
Turnen Leistungsturnen (Jungen) Di., 17.00-19.00 Uhr Kreuzburg Moritz Wetzel & Philippe Ehmes
Turnen Flugrost Di., ab 19.00 Uhr Kreuzburg ohne ÜL
Turnen Eltern-Kind-Turnen Mi., 15.20-17.10 Uhr GSS (klein) Katharina Schwind
Turnen Leistungsturnen (Krafttraining) Fr., 17.00-18.30 Uhr Kreuzburg Daniel Schmidt

Lucia Bohländer

Abteilungsleiterin

Patricia Väth-Masgio

Stv. Abteilungsleiterin

Die Turnabteilung zählt mit rund 150 aktiven Kindern und Jugendlichen zu den größten Abteilungen des Vereins. Das Angebot im Bereich Turnen ist so breit gefächert, dass für alle Altersgruppen eine Trainingsmöglichkeit geboten wird. Aktuell bietet die Abteilung Turnen die Gruppen Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Leistungsturnen für Jungen, Leistungsturnen für Mädchen und die Spaßturngruppe Flugrost an.

Kontaktiert uns gerne unter tvg1884@t-online.de, Stichwort “Turnen” und/oder kommt unverbindlich im Training vorbei!

Wir freuen uns auf Euch!


Neuigkeiten aus der Abteilung Turnen

Überblick über den Trainingsstart (21.06.2021)

Wir starten mit ein paar kleinen Auflagen in das Turntraining!

Ab dem 15.06.2021 starten wieder:
- Leistungsturnen weiblich (Im 2 Wochentakt Wechsel zwischen Großen & Kleinen)
- Leistungsturnen männlich (Große & Kleine)


Ab dem 23.06.2021 starten zusätzlich zu den oben genannten Gruppen wieder:
- Eltern-Kind-Turnen
- Kinderturnen
- Flugrost


Wir freuen uns sehr darauf, viele alte und neue Gesichter im Training begrüßen zu können! Die aktuellen Regelungen durch den 2-Stufen-Plan der Bundesregierung bekommt ihr direkt von den Übungsleitern und Übungsleiterinnen mitgeteilt. Grundsätzlich besteht beim Betreten und Verlassen der Halle die maskenpflicht. Während des Trainings dürfen die Masken selbstverständlich abgesetzt werden. Für die Gruppen U14 gilt derzeit keine Personenbegrenzung. Für das Eltern-Kind-Turnen dürfen insgesamt 10 Eltern + Geimpfte/Genesene die Halle betreten. Da die Umkleidekabinen derzeit noch nicht benutzt werden können, bitten wir euch darum, bereits umgezogen zum Training zu erscheinen und nach dem Training die Halle zügig zu verlassen.
Wenn ihr Interesse daran habt, in einer der Gruppen wieder neu einzusteigen, könnt ihr euch bei unserer Abteilungsleiterin Lucia Bohländer oder über die offizielle Turnverein-E-Mail anmelden.

Neuorganisation der Turnabteilung (23.03.2021)

Ihr habt früher selbst schon einmal geturnt? Habt als Eltern auf Wettkämpfen zugeschaut und traut euch zu, nun selbst als Trainer einzusteigen? Ihr seid generell sportinteressiert (Sport-LK, Sportstudium oder aktive Sportler) und möchtet euch im Turnen weiterbilden oder möchtet gerne Verantwortung im Turnverein übernehmen und den Sportbereich mitgestalten?

Was auf euch zukommen würde? Das möchten wir euch gerne in einer virtuellen Fragerunde ganz unverbindlich erklären! Wir möchten euch gerne einladen, an einer Informationsveranstaltung des TV teilzunehmen (Online): „Neuorganisation der Turnabteilung“ am 11.04.2021 ab 15 Uhr

Wer Interesse hat, schreibt bitte eine Nachricht an tvg1884@t-online.de und ihr bekommt den Zugangslink zur Veranstaltung zugeschickt. Bei technischen Fragen helfen wir euch da natürlich gerne weiter. Wir freuen uns sehr auf euch!

Hier noch weitere Informationen zur Vorbereitung: Die Abteilung Turnen ist eine unserer größten und ältesten Abteilungen im TV Großkrotzenburg. Wir decken mehrere Gruppen in verschiedenen Altersklassen ab und haben viele turnbegeisterte Jungs und Mädchen, die nur darauf warten, wieder in die Halle zu können. Jetzt möchten wir die Abteilung gerne neu organisieren und hierfür benötigen wir motivierte und interessierte Übungsleiter und Helfer (ab 16 Jahren)! Wir möchten gerne ein Trainer- und Helferteam zusammenstellen, dass gemeinsam die Leistungsturngruppen trainiert und die Kinder und Jugendlichen auf Wettkämpfe vorbereitet. Ideal ist es, wenn ihr schon Erfahrung im Turnen habt. Wir unterstützen euch aber auch dabei, euch in das Thema reinzufinden. Ihr könnt Fortbildungen besuchen, Kampfrichterausbildungen absolvieren oder euren Trainerschein im Verein machen und könnt im neuen Trainerteam selbst das Training gestalten! Wir haben ein sehr fittes Orga-Team, dass euch bei allem den Rücken freihält (z.B. Gerätemanagement, Turnanzüge verwalten, Ansprechpartner bei allen Fragen, also darum müsstet ihr euch nicht kümmern…). Schaut doch mal auf unserer Homepage durch die Abteilung durch: https://tvg1884.de/turnen/