Tanzgarde Ü15 (Marsch)

AbteilungGruppeTrainingszeitHalleÜbungsleiterAltersklasse
Tanzen Tanzgarde Ü15 Mo., 18.30-20.00 Uhr TV Ute & Helena Böning ab 14 J.

Im Jahr 1994 wurde die Tanzgarde in Großkrotzenburg durch unsere Abteilungsleiterin Ute Böning gegründet. Sie ist Teil des Turnvereins 1884 e.V. Großkrotzenburg und stand vor 25 Jahren zum ersten Mal auf der Bühne einer Fremdensitzung. Es folgte die Aufnahme in den Bund Deutscher Karneval (BDK). Seither ist die Tanzgarde ein fester Bestandteil des Turnvereins und ist auf vielen Freundschafts- und Qualifikationsturnieren in Süddeutschland vertreten.

Unsere Tanzgarde besteht momentan aus 15 Tänzerinnen, die alle leidenschaftlich tanzen. Die Tänzerinnen sind im Alter von 15-23 Jahren & wir freuen uns über jeden Neueinsteiger! Der Gardetanz wird zwischen 3-4 Minuten getanzt. Er besteht aus akrobatischen Elementen (Standspagat, Räder, Spagat usw.) und tänzerischen Schritten. Dies alles wird beim wöchentlichen Training erlernt und die Elemente gezeigt.

Wir trainieren mit dem Ziel, weiterhin auf BDK-Turnieren zu starten, so wie unsere Faschingssasion und die Freundschaftsturniere zu meistern. Wir machen mehrere Trainings-Wochenenden, sowie ein ganzes Wochenende in der Rhön mit Freizeit und Training. Auch in der Planung sind Kletterpark, Trampolinhalle und eine schöne Weihnachtsfeier.

Unsere Gardekostüme werden von uns selbst genäht und die Perücken und Stiefel jedes Jahr aufs Neue auf Vordermann gebracht. Trainerinnen, Kostümbildner & Maskenbildner: Ute Böning und Helena Böning

Um nichts mehr zu verpassen – Folgt uns auch bei unseren Auftritten und im Training auf unserem Instagram-Account.

Hier gehts zur Abteilungsseite


Neuigkeiten aus der Gruppe "Tanzgarde Ü15"

BDK-Qualifikationsturnier Baunatal (27.10.2019)

Am Sonntag war es endlich so weit. Es ging nach Baunatal zu unserem ersten BDK-Turnier. In der Kategorie Tanzgarde Aktive (Ü15) startete unsere Marschgruppe. Sie meisterte n ihren Tanz sehr zufriedenstellend! So langsam kommt die Sicherheit und das Wohlfühlen auf der Bühne. Auch hier waren noch einige Unreinheiten, an denen wir momentan arbeiten. Wir möchten uns herzlich beim GCG Baunatal für zwei wunderschöne Turniertage bedanken. Sie haben es uns so angenehm wie möglich gemacht

BDK-Qualifikationsturnier Rennerod (20.10.2019)

Für uns ging es heute nach Rennerod auf unser 1. BDK-Turnier, bei dem wir mit der Gruppe Tanzgarde Ü15 starten. Wir belegten dort den 5. Platz. Wir möchten uns bei den Rot-Weißen Funken Frickhofen bedanken, die uns den Einstieg in die Turniere ermöglichten.

Training mit dem Deutschen Meister Markus Schieber (22.09.2019)

Am Sonntag den 22.09. hatten wir wieder Mal unseren lieben Markus Schieber, den mehrfachen deutschen Meister im karnevalistischen Tanzsport, bei uns in Großkrotzenburg. Die Juniorentanzgarde, das Tanzmariechen Jana und die große Tanzgarde trainierten den ganzen Tag über mit Markus. Es war anstrengend aber auch die letzten Feinheiten für die Turniere wurden ausgebessert. Danke lieber Markus für den schönen Tag!

Gemeinsames Training mit dem 1. Rüdigheimer CV (19.03.2019)

Wir hatten im vergangenen Training Besuch vom 1. Rüdigheimer Carnevals-Verein. Es ging um 9 Uhr mit dem Training los. Nach einem gezielten Aufwärmtraining und einigen akrobatischen Übungen, wie Spagat und Standspagat, ging es mit verschiedenen Tanzkombinationen weiter, bis das Training schließlich um 14 Uhr endete. Wir bedanken uns für das schöne gemeinsame Training! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht mit unserer Erfahrung im Gardetanzsport einem anderen Verein weiter zu helfen.